Airbus ist bestrebt, wasserstoffbetriebene Flugzeuge auf den Markt zu bringen

Der führende europäische Flugzeughersteller Airbus hat im Jahre 2020 verkündet, dass er die mit Wasserstoff betriebenen Flugzeuge entwickeln wird. Dies könnte eine Revolution in der Flugzeugbranche und einen technologischen Durchbruch in der Herstellung von umweltfreundlichen Flugzeugen bedeuten. Bis 2025 soll eines der drei Konzepte zum Einsatz kommen. Alle drei werden noch hinsichtlich der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen geprüft, bevor der beste von ihnen ausgewählt wird. Das neue Flugzeug, das zunächst als Prototyp gebaut wird, wird ausführlich getestet, verbessert und kommt anschließend in die Serienproduktion, um kommerzielle Flüge zu übernehmen.

Wo kommt der Wasserstoff für Flugzeugantrieb her?

Sollte die Antwort auf den grünen Wasserstoff fallen, mit dem das künftige Flugzeug betankt wird, dann könnte das fliegende Verkehrsmittel tatsächlich zu hundert Prozent umweltfreundlich sein und zum Energiewandel enorm beitragen. Grüner Wasserstoff bedeutet nämlich, dass er ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird. Wasserstoff benötigt allerdings eine effiziente und wirtschaftlich ausgerichtete Herstellungsweise, die jedoch vom Zulieferermarkt beeinflusst wird, der sich hierzulande erst noch herausbilden muss.

Trotz der Möglichkeit, grünen Wasserstoff zu produzieren, wird die Nachfrage während der Energiewende steigen, sodass sich der Wettbewerb verschärfen wird. Auch Unternehmen der Glas- und Stahlindustrie wollen durch den Einsatz von grünem Wasserstoff umweltfreundlicher werden. Um diesen Bedarf zu decken, versucht die deutsche Regierung, Wasserstoff zu importieren. Vor allem Afrika und Südamerika, die ein riesiges Potenzial für die Produktion erneuerbarer Energien haben, sind auf dem Radar.

Airbus ist ein Pionier

Airbus mag der Vorreiter auf diesem Gebiet sein, aber er bleibt in der langfristigen Perspektive nicht allein. Auch andere Flugzeughersteller werden irgendwann gezwungen sein, ihre eigenen grünen Flugzeuge zu entwickeln. Dabei wird es bestimmt nicht um den elektrischen Antrieb gehen, wie Airbus in seiner Begründung bereits erklärt hat. Die Flugzeuge benötigen einen anderen, leistungsfähigeren Antrieb, der in erster Linie auf Wasserstoff setzt. Wenn die meisten Flugzeughersteller auf Wasserstoff als Treibstoff umsteigen und diese Flugzeuge geeignet sind, Passagiere wirtschaftlich zu befördern, wird es sicherlich einen Durchbruch in der Energiewende geben.